
♥ Klappentext ♥
»Zwischen uns lagen keine fünf Meter, doch es fühlte sich wie eine unüberwindbare Distanz an. Und in diesem Moment wurde es mir klar: Wenn die Light Sticks heute Abend leuchteten, dann würde ich in dem Lichtermeer untergehen, denn ich war nur eine von vielen. Ich war nur ein weiteres Licht in diesem Ozean.«
Die New Yorkerin June arbeitet hart, unterstützt ihre Mutter, wo sie nur kann und stellt dafür ihre Wünsche vom College und dem Schreiben von Songtexten hinten an. Als sie mit einem Flugticket nach Seoul überrascht wird, kann sie die langersehnte Reise in die Heimat ihres Vaters antreten und wieder zu träumen beginnen. Die Zusage eines Praktikums bei einem Musikmanagement entführt June vollends in die faszinierende neue Welt samt koreanischer Idole und K-Pop-Musik. Während June richtig aufzublühen scheint, lernt sie über eine Dating-App Alexander kennen. Schnell entwickeln beide eine unvorhergesehene Verbundenheit und alles wirkt perfekt. Jedoch scheinen Zweifel und Ängste June zu übermannen und Alexanders wahre Identität droht die neugewonnene Idylle endgültig zu zerstören.
♥ Meinung ♥
Dieses wundervolle Buch ist eine wirklich schöne Liebesgeschichte. Allerdings müssen die Protagonisten sich auch der Tatsache stellen, dass ihre aktuellen Situationen belastend sind und sie etwas ändern müssen. Total gefallen hat es mir, wie viele kleine Zufälle dazu geführt haben, dass June und Alex aufeinander treffen. Wie sie sich im Verlauf des Buches weiterentwickeln und für sich einstehen.
June und Alex sind zwei Protagonisten, die sehr sympathisch sind. June ist eine Person von nebenan. Sie stellt ihr Bedürfnisse hinten an, um ihre Mum zu unterstützen. Trotzdem hat sie Träume und blüht, während sie diese auslebt, immer weiter auf. Alex hat als K-Pop Idol kaum die Möglichkeit auf Privatsphäre und sehnt sich nach Normalität. Es ist wirklich süß zu lesen, wie sich die Geschichte der Beiden entwickelt. Wie sie miteinander umgehen und sich die beiden gegenseitig gut tun. Sie regen den anderen zum Nachdenken an und stellen Sachen in Frage.
Das erste, was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist die Faszination für K-Pop der Autorin. Annika hat ihre Leidenschaft, durch June und Alex, mit dem Leser geteilt. Dadurch wirkt die Geschichte so authentisch und man lernt vieles über die koreanische Kultur. Wir folgen Annika schon eine Weile auf Instagram und wissen daher, um ihre Liebe zum K-Pop. Ich habe mich vorher nicht mit dem Phänomen auseinandergesetzt, konnte aber durch June einen guten Einblick bekommen und mich mitreißen lassen. Der Druck und die ganze Arbeit der K-Pop Idols muss enorm sein. Annika hat all das in einer tollen Geschichte untergebracht.
Der Schreibstil ist einfach toll. Ich konnte ganz in der Geschichte versinken und die Entwicklung von June und Alex genießen. Durch die bildlichen Beschreibungen und persönliche Begeisterung für K-Pop, hatte ich das Gefühl, live bei einem Konzert dabei zu sein.
♥ Fazit ♥
Für alle K-Pop Fans ist dieses Buch ein Muss. Für alle, die kein Teil dieser Welt sind, bietet Chasing Melodies gleich zwei Blickwinkel auf K-Pop Idols. Eingepackt wird das ganze in eine unglaublich süße Liebesgeschichte, mit sehr sympathischen und liebenswerten Charaktern, die ihren eigenen Weg in Frage stellen.
Das Buch bekommt von uns bekommt von uns ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 5/5 Herzen.
Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer ♥ Annika Hanke ♥ Piper Taschenbuch ♥ 385 Seiten ♥ ISBN: 978-3-492-50725-7 ♥ Taschenbuch 19,00 € * eBook 5,99 €
