Anna Godbersen ♥ Scandal – Die Prinzessinnen von New York 1

♥ Klappentext ♥

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert …

♥ Meinung ♥

Das Buch verwirrte mich anfangs. Es beginnt mit dem Ende und erwähnt so viele Namen, die man nicht kennt. Nach und nach bauten sich die verschiedenen Erzählstränge auf und die Personen ließen sich zuordnen. „Scandal“ wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das ermöglicht den Lesern verschiedene, große Einblicke in die Handlung. Die Beweggründe der vielen Charaktere werden so verständlicher und anschaulicher. Eigentlich mag ich diese Erzählweise und das springen in verschiedene Perspektiven nicht. Anna Godbersen hat es jedoch geschafft, dass ich froh darüber war. So wurde mir die Möglichkeit geboten, die Charaktere aus jedem Blickwinkel zu sehen. Entweder sie mehr zu mögen, da sich ihr Verhalten in der Öffentlichkeit mit ihrer inneren Einstellung unterschied oder unsympathischer zu finden, da man die Planung ihrer Intrigen mitverfolgen konnte.

Die Geschichte spielt zum Ende des 19. Jahrhunderts in New York. Durch die Beschreibungen der Kleidung und der verschiedenen Settings, habe ich mich in eine andere Zeit versetzt gefühlt. Die jungen Frauen mussten auf ihr Verhalten in der Öffentlichkeit achten und wurden im schlimmsten Fall an die beste Partie verheiratet. Was in der heutigen Zeit kaum vorstellbar ist. Vielleicht hat mich “Scandal“ aus diesem Grund so fasziniert. Natürlich gefiel es mir ebenfalls wegen der Intrigen und der Verstrickungen der einzelnen Figuren, die sich zu einer Geschichte bildeten.

Der Schreibstil von Anna Godbersen ist meist flüssig und lässt sich gut lesen, auch wenn es an einzelnen Stellen stockt. Einige Figuren sind sehr unterschiedlich gestaltet und geben der Erzählung damit sehr viel Dynamik. Einige Charaktere sind sehr viel sympathischer, sodass ich mit ihnen mitgefiebert habe, auch wenn das andere verletzt hat.

♥ Fazit ♥

Wir haben festgestellt das „Scandal – Die Prinzessinnen von New York 1“ einen sehr großen Unterhaltungswert hat, aufgrund der ganzen Intrigen und Skandalen der High Society des späten 19. Jahrhunderts in New York. Damals waren der Ruf und das Ansehen der Familie viel Wert und musste unter allen Umständen geschützt werden. Wer diese Art von Geschichten mag, wird dieses Buch verschlingen. Anna Godbersen ist mit „Scandal“ ein guter Auftakt für ihre Reihe „Die Prinzessinnen von New York“ gelungen.

Eine gute Geschichte in vergangener Zeit mit interessanten Charakteren, tollen Kleidern, zahlreichen Intrigen und den Kampf um die Liebe. Das Buch bekommt von uns ♥ ♥ ♥ ♥ 4/5 Herzen, da der Lesefluss manchmal eher schleppend war.

Scandal – Die Prinzessinnen von New York 1 ♥ Anna Godbersen ♥ LYX ♥ 384 Seiten ♥ ISBN: 978-3-7363-0979-1 ♥ Paperback 12,90 € * eBook 9,99 €

Informationen über die Autorin gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.